WOHN- UND GESCHAEFTSHAUS, POSTGASSE 7

Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on facebook
Facebook
Jenbach, 2007

Auf einer Grundflaeche von 8 x12m wurde ein mehrgeschossiges Gebaeude in geschlossener Bauweise realisiert. Die zentrale Treppe ermöglicht eine vielseitige Strukturierung der Geschossflächen bei minimalen Gangflächen. So erhält das Gebaeude auch die noetige Flexibilitaet um mögliche Umnutzungen zu einem späteren Zeitpunkt zu realisieren.
Einfache, offene Grundrisse und eine zentrale haustechnische Versorgung der Geschosse über einen großzuegigen Installationsschacht waren die unerlaeßliche Voraussetzung für die Einhaltung der weit unter dem Durchschnitt liegenden Herstellungskosten. Die einfache “Veredelung” der Rohbauoberflaechen im Innenbereich wie auch die Verwendung von standardisierten Materialien im Bereich der Fassaden konnten die Kosten im Ausbau erheblich reduzieren.
Das Gebaeude wurde als Niedrigenergiehaus konzipiert.
Eine besondere Herausforderung stellte die 10m hohe Gelaendestufe auf dem nur 12m tiefen Grundstueck dar. Um alle Geschosse von zwei Seiten belichten zu koennen, wurde hierzu ein Lichthof an der rueckwaertigen Fassade vorgesehen, der wertvollen Außenraum für die tiefer liegenden Geschosse erzeugt.

Im Erdgeschoss befinden sich Eingang, Garagen, Technik und notwendige Nebenräume. Die Obergeschosse beinhalten Bueroflächen und eine großzuegige, sonnige Wohnung mit Dachterrasse. Alle Geschosse orientieren sich aufgrund der geschlossenen Bauweise ausschließlich nach Osten und Westen, wobei die oberen Geschosse den freien Blick Richtung Westen über das Inntal ermöglichen und in Richtung Osten das Niveau der benachbarten Gartenflaeche erreichen.

Projekt mit Freunden teilen ...

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

BESTO ZT GMBH
ARCHITEKT DI BERNHARD STOEHR ZT/SV

Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter
Sachverstaendiger fuer Hochbau und Innenarchitektur.

Kontakt

© 2021 BESTO ZT GmbH | Assembled by Pfefferkorn Digital

Fragen die andere vor ihnen gestellt haben
oder sie nützen unserer Suche…